FAQs

Am Boden der Tüte lauern viele Fragen, hier sind unsere Antworten

ZUTATEN

Woher kommen die Kartoffeln?

Unsere Bioland-Kartoffeln beziehen wir gerne so regional wie möglich. Dies ist nicht nur für die Qualität der Kartoffeln wichtig, sondern schont dabei auch das Klima. Die Kartoffeln, die wir von unseren Zulieferern beziehen, kommen daher zu großen Teilen aus (Süd-)Deutschland und dem nahen Ausland, wie bspw. Österreich.

Wieso produziert ihr nach Bioland-Richtlinien?

Für uns ist es schon immer ein Anliegen, nicht nur unfassbar leckere Chips zu produzieren, sondern dabei auch auf besondere Qualität und nachhaltige Prozesse zu achten. Im Bioland-Verband fühlen wir uns daher sehr gut aufgehoben. Aufgrund der verschiedenen, meist deutlich strengeren Regularien verzichten wir auf künstliche Zusatzstoffe und leisten einen aktiven Beitrag zum Arten- und Umweltschutz. Weitere Informationen zum Bioland-Verband erhaltet ihr hier

Wieso setzt ihr Citronensäure ein und wo kommt diese her?

Bei einem leckeren, vollmundigen Kesselchip kommt es darauf an, möglichst viele Geschmacksrezeptoren anzusprechen. So nehmen wir Menschen, neben bspw. salzig, süß und bitter, auch sauer gut wahr. Der ausgewogene Mix
aller Geschmäcker sorgt für das perfekte Geschmackserlebnis. Mit der Citronensäure haben wir uns bei der Rezepturerstellung daher auf eine sehr natürliche Säure fixiert. Diese natürlicherweise in der Zitrone vorkommend, ist unserer Meinung nach am besten geeignet.

PRODUKTION

Was ist der Unterschied zwischen Kartoffelchips und Kesselchips?

Jeder Kesselchip ist auch ein Kartoffelchip. Aber nicht jeder Kartoffelchip ist auch gleich ein Kesselchip. Na, verwirrt? Kein Problem! Für Kesselchips werden die Kartoffeln in etwas dickere Scheiben geschnitten und mit Schale schonend im Kessel gekocht. Herkömmliche Kartoffelchips sind oftmals viel dünner, weshalb sie auch immer etwas mehr Fett aufnehmen.

Wer hat meine Chips gekocht?

Unsere Chipsköche sind so stolz auf unsere knusprigen Bio-Kesselchips, dass sie sich auf jeder Tüte verewigen. Auf der Rückseite siehst Du also immer, wer für Deine Chips verantwortlich ist. Übrigens freuen sie sich immer über Lob und Komplimente, lass doch gerne mal eine persönliche Nachricht für Dirk und Co. über unser Kontaktformular da!

ALLGEMEIN

Wo ist Lisa?

Lisa hat uns vor vielen Jahren verlassen und ist ausgewandert. Wenn ihr sie seht, bestellt einen schönen Gruß von uns!

NAEHRWERTE

Was ist Acrylamid und warum ist es gefährlich?

Acrylamid ist eine chemische Verbindung, welche bei der Erhitzung von stärke- und eiweißhaltigen Lebensmitteln entstehen kann. Dies passiert natürlich auch beim Frittieren oder Backen von Kartoffeln. Acrylamid rückte vor einigen Jahren zunehmend in den Fokus. Seitdem es im Verdacht steht, bei hoher Menge krebserregend zu wirken, haben wir unsere innerbetrieblichen Sicherheitsmechanismen (z.B. strengere und engmaschigere Kontrollen) deutlich erhöht und zahlreiche Minimierungskonzepte (z.B. schonendere und niedrigtemperiertere Prozesse) implementiert. Dank dieser Maßnahmen ist es uns gelungen, unsere Werte weit weg von dem gesetzlichen Orientierungswert unserer Produktgruppe anzusiedeln.

Wie hoch ist der Salzgehalt eurer Chips?

Je nach Sorte variiert der Salzgehalt unserer Bio-Kesselchips. Dieser liegt je Sorte aktuell zwischen 0,8 und 1,8 g/100g. Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist Salz zwar wichtiger Lieferant für Elektrolyte, bei übermäßigem Konsum führt jedoch zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Als Hersteller salziger Snackprodukte liegt es in unserer Verantwortung, diesen vorzubeugen. Um die Gesundheit der Allgemeinheit zu fördern (SDG 3) wollen wir bis 2025 alle erforderlichen Rezepturen anpassen und maximal 1,5g/100g Salz in unseren Produkten verarbeiten.

Wie hoch ist der Fettgehalt eurer Chips?

Unsere Bio-Kesselchips haben einen Fettgehalt zwischen 23
und 24 g/100g. Wie wir alle wissen, ist Fett zwar ein unersetzbarer
Geschmacksträger, aber in zu hohen Mengen, gepaart mit einem genütlicheren Lebensstil auch ein Killer unserer Sommerfigur. Dank unseres schonenden und innovativen Verfahrens sowie unseren zumeist dickeren Kartoffelscheiben nehmen unsere Kartoffelchips einfach weniger Fett auf. Ein Vorteil, der uns und unsere treuen Bio-Kesselchipsfans erfreut.